8. November 2018 - 20 Jahre CAT in Meldorf

Das CAT ist ein sicherer Hafen für Gründer*innen, so beschreibt der Landrat Stefan Mohrdieck die Stellung des CAT in Meldorf. In seiner Dankesrede geht der Landrat auf die Bedeutung des CAT für Arbeitsplätze in Dithmarschen ein und unterstreicht die Wirkung auf Innovationen sowie den positiven Einfluß auf die Gestaltung der Zukunft in der unternehmerischen Welt in Dithmarschen.

Von Anfang an dabei war auch die Meldorfer Bürgermeisterin Anke Cornelius-Heide. Sie hat durch ihre Tätigkeit bei Frau und Beruf den Schwerpunkt der Arbeit auf die Verbesserung der Situation der Frauen in der Arbeitswelt verlagert. Beratung und Vernetzung, neue Ansätze stärken, das war der Fokus in ihrer Zeit.
Nicht ohne Stolz blickte Frau Hummel-Manzau auf 20 Jahre CAT zurück. Neben vielen Aktivitäten in dieser Zeit, stellte sie besonders heraus, dass 104 Mieter*innen im CAT ihre ersten Schritte in die Selbständigkeit gegangen sind.

Aus Sicht der Grünen ist die Einrichtung des CAT ein zukunftsweisender Schritt gewesen. Beratung und Vermietung von günstigen Räumen ist sicherlich eine große Hilfe beim Schritt in die Selbständigkeit und fördert die Erfolgschancen. So gesehen hat der Kreis Dithmarschen einen wichtigen Baustein gelegt, um unternehmerische Aktivitäten zu fördern und die Arbeitswelt in Dithmarschen zu beleben. Leider wurden keine Zahlen dazu genannt, wieviele der 104 Mieter*innen heute noch aktiv tätig sind und welche Zahl an Arbeitsplätzen durch die Unterstützung des CAT realisiert wurde.
Ein kritischer Blick auf die Gründerzentren ist aber durchaus angebracht, sie dürfen nicht den Eindruck erwecken, als würden verdeckte Subventionen geleistet. Wie bereits bekannt, steht das Maricube in Büsum, Zentrum für marine Biotechnologie und Aquakultur, gerade in der Kritik. Der Kreis muss sich mit der Vermietungspraxis beschäftigen, hier gibt es nach einem Bericht des Landesrechnungshofes deutliche Hinweise auf unzulässige Unterstützung einiger ansässiger Firmen.